2010
Ehrung

25 Jähriges Dienstjubiläum

Am 7. Dezember wurden im Gasthaus Salomon die Ehrungen des Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg am Wagram vorgenommen. Die Mitglieder Leopold Mantler und Franz Muhm von der FF-Ottenthal wurden für ihre 25 jährige Einsatzbereitschaft geehrt.

Text u. Foto: HBM Erwin Muhm

 
Glühweinstand 2010


Die FF Ottenthal und Jugend Ottenthal öffnen heuer gemeinsam die Pforten des Glühweinstandes!

Details entnehmen Sie bitte dem Flyer!

Wir wünschen Ihnen einen schönen und besinnlichen Advent und freuen uns Sie begrüßen zu dürfen!

Ihre FF Ottenthal

 
Technische Übung Neudegg

Am Mittwoch den 20 Oktober wurde die FF-Ottenthal mit dem LF-B zu einer Technischen Übung nach Neudegg eingeladen.

Um 19:00 Uhr fanden sich die Mitglieder Leopold u. Erwin Muhm im Neudegger Feuerwehrhaus ein. Ziel der Übung war das kennenlernen des LF-B aus Ottenthal. Zuerst wurde die Handhabung des Hydraulischen Rettungsgerät erklärt (Spreitzer, Schere, Hydraulikzylinder usw.) danach bei einem Fahrzeug auch gleich ausprobiert. Später wurde das Fahrzeug in Brand gesetzt und mittels Hochdruckanlage wieder gelöscht. Um 22:45 Uhr war die Übung beendet.

Text u. Foto: HBM Erwin Muhm

 
Technischer Einsatz

Fahrzeugbergung L46 Ri. Gr. Riedenthal

Infos unter Einsätze-2010

 
Einsatzübungdes UA5

EINSATZÜBUNG des UA5 in Ottenthal am 01.10.2010 - 19.00Uhr

Details dazu entnehmen Sie bitte unter dem Menüpunkt

Übungen -> 2010

 
Neubau FF-Haus

Hier der aktuelle Baufortschritt unseres Feuerwehrhauses !!

CIMG4323
CIMG4369
DSC00043
DSC00085
DSC00098
DSC00183
DSC00196
DSC00200
DSC00209
DSC00214
01/10 
start stop bwd fwd
 
FF Fest Ottenthal 14 + 15 Aug. 2010

Das diesjährige FF Fest fand am 14 und 15 August 2010 in der FF Halle statt.

Am Samstag wurde ab 14 Uhr Fussball gespielt. Beim Hobbyturnier nahmen die Manschaften
Neustift, Ottenthal, Gr. Riedenthal, Etsdorf, CR Absdorf und Musikverein teil.
Den Turniersieg konnte sich die Mannschaft aus Etsdorf sichern. Ottenthal erwies sich als fairer Gastgeber und beendete das Turnier an letzter Stelle ;o)
Ergebnis: 1. Etsdorf, 2. Neustift, 3. CR Absdorf, 4. Musikverein, 5. Gr. Riedenthal, 6. Ottenthal
Ich bedanke mich auf diesem Wege auch noch für die Teilnahme und den fairen Turnierverlauf.

Ab 21.30 konnte beim Schlagerabend, DJ Hugo vor einer vollen FF Halle aufspielen. Mit Oldies, Tanz und Stimmungsmusik wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Der Sonntag begann um 10.00 Uhr mit dem Gottesdienst. Anschließend folgte das Frühschoppen mit dem Musikverein der Gemeinde.
Die FF Ottenthal möchte sich auf diesem Wege nochmals für die teilweise längere Wartezeit auf Ihr Mittagessen entschuldigen. Leider schmolz bei unserem Fritter die Gasleitung und somit kam es leider zu bei uns ungewohnten Wartezeiten. Es war auch uns äußerst unangenehm unseren zahlreichen Gästen nicht den normal hohen Service zu bieten. Wir bekamen die Situation jedoch rasch wieder in den Griff und konnten auch den letzten Hunger noch stillen.
Das erfolgreiche Fest konnte bei gemütlichen Zusammensein ausklingen.

Die FF Ottenthal bedankt sich recht herzlich für Ihren Besuch und freut sich, Sie auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen!

C. Kronberger

gruppenfoto ff fest 09
IMG_4767
IMG_4768
IMG_4787
IMG_4808
IMG_4815
1/6 
start stop bwd fwd

 
Heurigenbesuch

Heurigenbesuch in Gr. Riedenthal

Am Montag den 2. August wurden einige Mitglieder der Feuerwehr Ottenthal von Familie Beer zu einem Heurigenbesuch in Gr. Riedenthal eingeladen, als Dankeschön für die Aufräumarbeiten des Unwetters im Juli.

Die Freiwillige Feuerwehr Ottenthal bedankt sich bei Familie Beer für die Einladung!!!

 
Ausrüstung

Neue Unterwasserpumpe

Nachdem die alte Pumpe ihre Dienste schon 20 Jahre erfüllte, wurde eine neue Unterwasserpumpe angeschafft.

Mast T 12, Fördermenge 1300 l/min

 
Traktorbergung

Es gibt News unter Einsätze und Übungen.

Ihre FF-Ottenthal

 
FF FEST OTTENTHAL

FF Fest OTTENTHAL am 14 + 15 Aug. 2010

Im Rahmen des FF Festes wir am Samstag den 14.08 ab 14.00 Uhr ein Fussballturnier stattfinden!
Bei Interesse bitte unter 0676 / 95 42 407 anmelden! (7 Feldspieler + 1 Tormann)


Pro
gramm:

Samstag 14.08.2010

ab 14.00 Uhr Fussballturnier am Sportplatz
!!Ab 21:30 Uhr werden DJ Hugo und DJ El Martino die Halle zum tanzen bringen!!


Sonntag 15.08.2010:

10.00 Uhr Feldmesse in der FF Halle
anschließend Früschoppen mit dem Musikverein

Ottenthal-Gr. Riedenthal-Neudegg

An beiden Tagen Schnapsbar und Weinbar!


ff fest schlagernacht entwurf
Flugblatt FF FEst 10
ff fest schlagernacht entwurf
Flugblatt FF FEst 10
1/2 
start stop bwd fwd

 
Brandsicherheitswache Sonnwendfeuer

Brandsicherheitswache beim Sonnwendfeuer in Ottenthal

Am Samstag den 26. Juni hielten einige Mitglieder die Brandsicherheitswache bei der Sonnwendfeier. Dieses Jahr lief alles nach Plan somit hatte die Feuerwehr Ottenthal eher einen ruhigen Abend. Gegen 05:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Im Einsatz standen:

MT-F, LF-B, Jauchefass mit 5000L Wasser, 5 Mitglieder

DSC00142
DSC00143
DSC00146
DSC00148
DSC00151
1/5 
start stop bwd fwd
 
Zustellung des Maibaums

Am Freitag den 25.06.2010 wurde der Maibaum seinem Gewinner Herr Steindl zugestellt.
Die Kameraden der FF Ottenthal wurden mit Grammelknödel und Fleischknödel verwöhnt. Getränke "Manager" Mayer Anton war stets darum bemüht, dass die Gläser nicht leer wurden.

Diese Runde fand bei guter Unterhaltung in den Nachtstunden Ihr Ende. Danke für das gelungene Fest.

LM Christian Kronberger, SB ÖA

CIMG4499
CIMG4501
CIMG4502
CIMG4504
CIMG4505
CIMG4506
CIMG4507
CIMG4516
CIMG4521
CIMG4522
01/10 
start stop bwd fwd
 
Gästebuch online

Ab nun findet Ihr auch ein Gästebuch auf unserer Seite!

Wir würden uns über viele Einträge freuen!

 
Maibaumfest 2010 am 13. Juni

am 13 Juni fand das traditionelle Maibaumfest statt.

Die Tombola wurde auch in diesem wieder sehr gut angenommen.

Als Hauptpreis gab es einen LVD TV (gespendet von der FF Ottenthal) zu gewinnen, 2 Preis war ein Reh gespendet von der Jagd Ottenthal. Der 3 te Preis war der Maibaum.

Über den Gewinn der Hauptpreise freuten sich über den Ersten Preis Kraft Thomas über den 2ten und 3ten Preis freute sich Anton Mayer.
Der Maibaum wird wieder durch die FF Ottenthal zugestellt.

Die FF Ottenthal bedankt sich sehr herzlich für die gespendeten Sachpreise der Firmen:
Allianz Agentur Muhm, Österreichichsche Lotterien, Würth, Baumax, Ernst Pfaller, Elektro Schober
sowie den Weinspenden von Winzerhof Berthiller, Weinbau Streicher, Weinbau Pennerstorfer, Hof Blauensteiner, Weinbau Mantler Und Weinbau Zehetner.

Wir danken für den zahlreichen Besuch und freuen uns sie im Zuge unseres FF Festes am 14 + 15 August wieder in der FF Halle begrüßen zu dürfen!

 
SENSATIONELLER SIEG beim AFLB in Ottenthal

Am 12.6.10 fanden die Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Ottenthal statt.
39 Gruppen gingen bei 35 Grad im Schatten in Ottenthal an den Start.

Die Gruppe Ottenthal 2 mit
Gkdt Leuthner, ME Streicher H., MA Markl F. jun., ATF Schneider, ATM Mantler, WTF Muhm L., WTM Pennerstorfer, STF Muhm F., STM Klimpfinger A.
konnte die Löschleitung in 66,9 Sek. aufgebaut werden. Leider schlich sich der Fehlerteufel ein und es gab 40 Fehlerpunkte.
Mit 344,91 Punkten konnte in der Wertungsklasse Bronze mit Alterspunkten der 6 Platz erreicht werden.

SIEG DER GRUPPE OTTENTHAL 1 in der Wertungsklasse Bronze ohne Alterspunkte Eigene
OTTENTHAL 1 mit
Gkdt Muhm E., ME Berthiller W., MA Kraft T., ATF Wenzina I., ATM Fleschitz P., WTF Kronberger C., WTM Streicher B., STF Köckeis W., STM Blauensteiner H.
erreichte mit 394,63 Punkten den sensationellen Sieg bei den Heimbewerben.

Der Löschangriff konnte in 49,6 Sek. fehlerfrei aufgebaut werden.
Die Freude über den Sieg war riesig. Dieser Erfolg ist der Größte der Geschichte der FF Ottenthal.

Nach der Siegerverkündung um 18.00 Uhr wurde der Sieg anständig gefeiert mit Unterhaltung von DJ El Martino.

IMG_3810
IMG_3813
IMG_3817
IMG_3818
IMG_3868
IMG_3881
IMG_3885
IMG_3886
IMG_3887
IMG_3888
IMG_3889
IMG_3890
IMG_3891
IMG_3892
IMG_3902
IMG_4177
01/16 
start stop bwd fwd
 
Ein HOCH dem Jubelpaar

die FF Ottenthal gratulierte dem Ehepaar Daniel am 05.06.2010 zu deren Diamanthochzeit!

Weiters wurde Herrn Daniel zu dessen 90 igsten Geburtstag recht herzlich gratuliert!
BH Riemer überreichte eine Ehrenurkunde des Landes Niederösterreich. Dankesworte gab es auch von BGM Geier.

Aufgrund der 55ig jährigen Tätigkeit als Messner der Pfarre Ottenthal wurde ihm das Verdiesntkreuz des Heiligen Stephanus zu gesprochen, welches er im Herbst 2010 überreicht bekommt.

 
Traktorbergung Steinthal

am 4. Juni 2010 fand die Weinverkostung der FF Ottenthal für die Wettkämpfe und das FF Fest statt.

Um 20.30 Uhr kam Kamerad S. mit der Meldung, dass sein Traktor im Weingarten versunken ist.

Am Einsatzort angekommen kamen wir zu folgender Lage:

Das rechte Hinterrad war eingebrochen neben der Wingartenzeile. Durch die Regenfälle war der Weingarten unter spült und somit brach das Rad weg.

Mit einem 2ten Traktor konnte der andere binnen weniger Minuten geborgen werden.
Nach 30 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden!

Im Einsatz:
LF-B
Traktor der Fam. Streicher
11 Mann

 
Maibaumfest 2010 und Abschnittsfeuerwehrbewerbe

Wir möchten Sie recht herzlich zu unserem diesjährigen Maibaumfest 2010 am 12.06.2010 einladen!

Im Zuge dieses Festes finden auch die Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe des Abschnittes Kirchberg am Wagram statt!

Einladung Maibaumfest 2010

Einladung Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe Kirchberg / Wagram

Auszeichnung 125 Jahre AFKDO Kirchberg / Wagram

 
Mitgliedsbeitrag

!!! VIELEN DANK FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!!!

Die FF OTTENTHAL bedankt sich recht herzlich bei Ihnen, der BEVÖLKERUNG von OTTENTHAL, für die großzügigen Spenden welche im Zuge des Mitgliedsbeitrag sammeln zustande gekommen sind.

Der GESAMTBETRAG der Spenden belief sich auf insgesamt € 4.800,--

Dieser Betrag wird beim Innenausbau des FF Hauses und bei der Finanzierung der nötigen Infrastruktur, welche für eine optimale Einsatzbereitschaft nötig ist, eingesetzt!

Vielen Dank nochmals für Ihre großzügige Unterstützung!

 
Jahreshauptversammlung 09.01.2010

Am Samstag, den 09.01.2010 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der FF Ottenthal statt. Nach einer Schweigeminute zum Gedenken der verstorbenen Kameraden gab unser Kommandant OBI Schneider einen Tätigkeitsbericht ab, anschließend wurde der Verwalter einstimmig entlastet.

Bgm. Geier bedankt sich bei den Kameraden für die vielen (freiwilligen) Stunden bei der Wehr, da dies nicht mehr selbstverständlich ist.
Zahlreiche Schulungen und Kurse zur Weiterbildung werden auch im Jahr 2010 wieder besucht werden, um bestmöglich für die Hilfeleistung ausgebildet zu sein.

Das mittlerweile zur Tradition gewordene Maibaumfest wird ebenfalls wieder statt finden!
Das Feuerwehrfest findet dieses Jahr am 14. und 15. August statt.

Die FF Ottenthal bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern des Glühweinstandes.
Aufgrund des guten Anklanges wird es diesen auch im Jahr 2010 wieder geben.

Der Mitgliedsbeitrag wird am Samstag, dem 17.01.2010 ab 09:00 Uhr eingesammelt!
Am 12. Juni, werden die Abschnittsfeuerwehrwettkämpfe statt finden!

HFM Kronberger und BI Muhm werden jeweils eine Wettkampfgruppe zusammenstellen.

 


Mittwoch, 19. Dezember 2018

Design by: LernVid.com