2012
Atemschutz

Atemschutzübung in Ottenthal

Um 15:00 Uhr des 27. Oktober fand in Ottenthal eine Atemschutzübung des Unterabschnitt 5 statt. Übungsannahme war, daß im Jugendzentrum Ottenthal ein Brand ausgebrochen war und sich mehrere Personen noch im Gebäude Befanden. Mit Atemschutz drangen die Feuerwehren der Gemeinde Großriedenthal zu dem Brandherd vor, und retteten die Vermissten Personen.

Ziel der Übung war es verschiedene Suchtechniken anzuwenden, mit der Wärmebildkamera nach Personen zu suchen, und das richtige Ausrüsten. Nach ca. 1,5 Stunden wurde die Übung nach einer Besprechung beendet.

Die FF-Ottenthal bedankt sich bei allen Anwesenden Feuerwehren für die Gute Zusammenarbeit.

CIMG0596
CIMG0598
CIMG0599
CIMG0601
CIMG0602
CIMG0605
CIMG0611
CIMG0612
CIMG0613
CIMG0614
01/10 
start stop bwd fwd

Bericht: E. Muhm

 
Atemschutzübung des UA5

Am Freitag, den 04.05.2012 fand eine Atemschutzübung des Unterabschnittes 5 in Neudegg statt.
Die Übung war als Stationsübung aufgebaut.

Stationen:
- Richtiges ausrüsten der Trupps unter Aufsicht beim eigenen Fahrezeug.
- Wärmebildkamera
Nach einer Kurzeinschulung auf die Wärmebildkamera mussten die Trupps in einem verrauchten Raum eine Wärmequelle lokalisieren und dann die wärmste von drei Wasserflaschen bergen
-Türprozedur
Aufgabe war es, dass die Trupps in einen Brandraum sicher vorgehen. Hauptaugenmerk lag dabei auf dem richtigen Öffnen der Türe und die Rauchgaskühlung, um eine Durchzündung zu verhindern.
-Suchtechniken
Dabei wurden die Trupps instruiert mit den verschiedenen Möglichkeiten einen Raum nach verletzten Personen zu durchsuchen. Anschließend versuchten die Trupps die Suchtechniken selbstständig anzuwenden.

Abschließend wies BR Christian Burkhart noch auf einige Vorgehensweisen bei der Türprozedur hin und hielt eine Übungsbesprechung ab, bei der jeder Teilnehmer seine Meinung zur Übung abgeben konnte. Sämtliche Teilnehmer der Übung lobten die Ausarbeitung der Übung, die gute Durchführung und die gute Zusammenarbeit der drei Wehren im Unterabschnitt

DSC_0092
DSC_0093
DSC_0094
DSC_0095
DSC_0096
1/5 
start stop bwd fwd

 


Mittwoch, 19. Dezember 2018

Design by: LernVid.com