2015
Friedenslicht der FJ

Fröhliche Weihnachten!

Wir wünschen allen Freunden, Unterstützern, Mitgliedern und Ehrenmitgliedern,

eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Zeit mit Ihren Familien und Freunden!

Allen Kameraden von Feuerwehr oder Rettungsdienst wünschen wir auf diesem Wege einsatzarme Weihnachtsfeiertage!


FROHES FEST! GUT WEHR!

Text & Foto - Jürgen Muhm

 
LM Johann Würz

50-jähriges Jubiläum LM Johann Würz

Wir gratulieren unserem langjährigen Kameraden LM Johann Würz zu seiner Auszeichnung!

Die Kameraden der FF-Ottenthal wünschen ihm alles Gute!


Text & Foto - Jürgen Muhm

 
Nachruf EBR Walter Kettinger

Am 29. November wurde uns mitgeteilt, das unser ehemaliger Abschnittsfeuerwehrkommandant EBR Walter Kettinger verstorben ist.

Mit ihm verliert die Feuerwehr ihren jahrzehntelangen Lenker, Mentor und das große Vorbild für Generationen an jungen Kameraden.

Die FF-Ottenthal trauert um den Ehrenbrandrat Walter Kettinger!

Für nähere Infos: www.ffkirchberg.at

Text & Foto - FF Kirchberg

 
Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder-Spiel

Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder-Spiel

am 07.11.2015 machten sich Feuerwehrjugendgruppen des gesamten Bezirkes Tulln auf den Weg zu uns, um das Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder-Spiel zu absolvieren.

In mehreren Stationen konnten die Jugendlichen ihr Wissen aus dem Bereich Nachrichtendienst und Beweis stellen.

So waren etwa an den praktischen Stationen verschiedene Funkgespräche zu absolvieren.

Es musste eine Nachricht übermittelt und eine Ausrückemeldung abgesetzt werden.

Weiter gab es eine Station zur Gerätekunde, wo die Bedienung sämtlicher wichtiger Funktionen des Funkgerätes gefragt wurden.

Zusammengefasst waren sämtlich Themengebiete in einem theoretischem Testblatt, auf dem Fragen beantwortet werden mussten.


Vielen Dank an die freiwilligen Helfer!

dsc_8471_141a73ea
dsc_8474_5417f849
dsc_8477_dd840c6a
dsc_8480_5e24617d
dsc_8506_23874908
dsc_8522_7aa9a32e
dsc_8523_871e212f
dsc_8529_0d127e4e
1/8 
start stop bwd fwd

Quelle: www.bfkdo-tulln.at

 
Nachruf Kamerad Josef Jank

in tiefer Betroffenheit erhielten wir die Nachricht, dass unser Kamerad

Josef Jank am 07.09.2015, im 78. Lebensjahr verstorben ist.

Kamerad Jank wurde am 6. September 1938 geboren.

Am 28.12.1956 trat er der FF Ottenthal bei. Am 06.09.2003 wurde

Kamerad Jank in die Reserve überstellt.


Auszeichnungen:

1981 - Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und

Rettungswesens 25 Jahre

1996 - Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und

Rettungswesens 40 Jahre

2006 - Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und

Rettungswesens 50 Jahre

Wir trauern mit der Familie um einen lieben Menschen und einen geschätzten

Feuerwehrkameraden, den wir in guter und dankbarer Erinnerung behalten.

Gut Wehr!

Die Kameraden der FF Ottenthal


 
Maibaumzustellung 2015

Maibaumzustellung

Am Freitag den 4. September wurde der Maibaum seinem Gewinner Stefan Kraft zugestellt.

Danach wurde die FF-Ottenthal noch zum Grillen eingeladen.

In den späteren Abendstunden fand die Grillparty einen gemütlichen Ausklang.

Ein herzliches DANKE an die Fam. Kraft für die Gastfreundschaft

Bericht & Foto - Jürgen Muhm

 
Kindersommer2015

Ein Tag bei der Feuerwehr

Am 26.08.2015 wurde im Rahmen des Kindersommers den Kindern das Feuerwehrwesen näher gezeigt.

Es wurden Stationen errichtet bei denen die Kinder verschiedene Sachen ausprobieren durften.

Station 1: Rundgang um das Feuerwehrauto / Erklären der Ausrüstung

Station 2: Ausrüsten mit dem Atemschutzgerät

Station 3: Fettbrand

Station 4: Sprühstöße abgeben mit dem HD-Schlauch

Station 5: Sprühen mit Feuerlöscher


Anschließend gab es noch eine kleine Stärkung im Feuerwehrhaus.


Wir hoffen, dass es den Kindern gefallen hat und bedanken uns bei der FF-Neudegg und der FF-Großriedenthal für die gute Zusammenarbeit.

20150826_084534
20150826_085053
20150826_090223
20150826_091623
20150826_092757
20150826_093856
20150826_094616
20150826_104318
20150826_112627
1/9 
start stop bwd fwd

Text & Foto - Jürgen Muhm

 
Feuerwehrfest 2015

FEUERWEHRFEST 2015

Die FF-Ottenthal sagt DANKE für ihren Besuch!


Weiters möchten wir uns bei allen freiwilligen Helfern nochmals bedanken und freuen uns

schon auf nächstes Jahr!

Text & Foto - Jürgen Muhm

Quelle: Tullner NÖN

 
FF-Fest 2015

 
Maibaumfest 2015

Maibaumfest 2015

Am 31.05.2015 fand das all jährige Maibaumfest statt.

Herzlichen Glückwunsch an Jasmin Streit welche sich über den ersten Preis, eine Surround Sound Anlage gesponsert von der Firma Elektro Schober GmbH freuen darf.

Wir gratulieren allen weiteren Gewinnern der Tombola und bedanken uns bei allen Sponsoren!

Text & Foto - Jürgen Muhm

 
Maibaum aufstellen 2015

Maibaumaufstellen 2015

Am 30.04.2015 wurde wie jedes Jahr der Maibaum aufgestellt.

Anschließend fand bei einer Grillerei ein gemütlicher Ausklang statt.

Foto & Text - Jürgen Muhm

 
Maibaum holen

Am 25.04.2015 wurde der traditionelle Maibaum geholt

Um 8 Uhr trafen sich die Kameraden im Feuerwehrhaus und bereiteten alle notwendigen Dinge vor.

Nachdem dies alles erledigt wurde brachen wir nach Eggendorf auf und suchten uns einen geeigneten Baum aus.

In weiterer Folge wurde dieser um geschnitten, verladen und Nachhause gebracht.

Der Transport verlief reibungslos und am 14 Uhr kamen wir in Ottenthal an.

Bericht & Foto - Jürgen Muhm

 
Feuerlöscherüberprüfung

Leider hat sich bei einigen Zettel ein Fehler eingeschlichen.

Am Samstag den 28.02.2015, von 09:00-12:00 Uhr im Feuerwehrhaus OTTENTHAL.!!!

 


Mittwoch, 19. Dezember 2018

Design by: LernVid.com